habitation.

Handtuch Handtücher Geschirrtuch bunt abtrocknen

Decke Saal Göttingen Stadthalle Beleuchtung Deckenbeleuchtung
Blick an die Decke der Stadthalle in Göttingen
Kunsthalle Hamburg Alster. nstsammlungen vom Mittelalter bis zur modernen und zeitgenössischen Kunst gibt es in der Hamburger Kunsthalle zu entdecken.
Hamburger Kunsthalle direkt an der Binnenalster. In der Hamburger Kunsthalle erlebt man Kunstsammlungen vom Mittelalter bis zur modernen und zeitgenössischen Kunst.
Fensterladen Schweiz Holzhaus
Wandern in der Schweizer Bergen ist immer ein Erlebnis. Und zu einer Brotzeit kann man an vielen Plätzen lecker einkehren.
Weihnachten in der Europapassage mit menschenleerer Rolltreppe und Weihnachtsbaum in Hamburg.
Weihnachten in der Europapassage in Hamburg mit menschenleerer Rolltreppe und einsamen Weihnachtsbaum.
Schlachthof Hamburg Schanzenviertel, Bundeseisenbahnvermögen Dienstelle Nord Außenstelle Hamburg in der Schanzenstraße
Bundeseisenbahnvermögen Dienstelle Nord Außenstelle Hamburg in der Schanzenstraße, Schlachthof Schanzenviertel
Graubünden Peter Zumthor Felsentherme Vals
Peter Zumthor Therme Vals Graubünden
Berlin Eislaufstadion Erika Hess in Wedding
Berlin Eislaufstadion Erika Hess in Wedding
Berlin Mahnmal Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Berlin Mahnmal - Denkmal für die ermordeten Juden Europas
Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin
Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin
Nintendo über alles. Twiggy von Foscarini gibt das gute Licht dazu.
Nintendo über alles. Twiggy von Foscarini gibt das gute Licht dazu.
Hamburg City bei Nacht mit leerem Bürohochhaus
Hamburg City bei Nacht mit leerem Bürohochhaus
Treppenaufgang mit Handlauf aus Edelstahl
Treppenaufgang mit Handlauf aus Edelstahl
Berlin Hochhaus Lebensräume oder Wohnburgen einer Stadt
Berlin Hochhaus - Lebensräume oder Wohnburgen einer Stadt.
Treppenstufen in Berlin
Treppenstufen in Berlin
Adelseck Riesling an einem lauen Frü-Sommerabend in Hamburg-Blankenese. Dazu auf dem Weber Grill brutzeln und am Schwedenhaus sitzen. Was will man mehr.
Adelseck Riesling an einem lauen Früh-Sommerabend in Hamburg-Blankenese.
"Ästhetisch" beeindruckende Schaufensterdekoration mit Schmetterlingen und Trockenblumen in einem Fleischer Fachgeschäft in Wilhelmsburg ☺ Ich liebe solche Läden denn dort geht es um die Wurst und nic
"Ästhetisch" beeindruckende Schaufensterdekoration mit Schmetterlingen und Trockenblumen in einem Fleischer Fachgeschäft in Wilhelmsburg ☺ Ich liebe solche Läden denn dort geht es um die Wurst und nicht um Deko!

Lebensräume mal kalt mal warm mal bunt mal blass mal einladend mal abweisend mal geschmückt mal reduziert mal kahl mal überladen mal wohnlich mal steril mal schön mal freundlich mal verwegen mal mutig mal ängstlich mal krass mal schräg mal snobistisch mal ländlich mal genügsam mal enthaltsam mal überbordend mal frisch mal dröge mal einfach mal komplex mal übersichtlich mal unübersichtlich mal sauber mal dreckig mal abgelegen mal zentral mal klein mal groß mal trist mal altbacken mal futuristisch mal billig mal überteuert mal sinnlos mal sinnvoll mal nutzlos mal nützlich mal logisch mal schluffig mal strukturiert mal ...

Finca Felanitx Mallorca
Finca Felanitx Mallorca

Mit Habitat oder im deutschen der "Lebensraum“ wird in der Biologie ein charakteristischer Wohn- oder Standort verstanden den eine Art besiedelt. Das Habitat ist in der Regel der Vorzugslebensraum. Die Art sind in Tiere, Pflanzen und wir. Und um "wir" geht es hier. Nicht immer wirkt der Lebensraum den wir um uns geschaffen haben wohnlich und wer mit offenen Augen durch die Städte und Landschaften geht, wundert sich wo und wie wir als Mensch wohnen. Oft hat der Alltag die Augen verklärt und wir nehmen gar nicht mehr war, wie die Zeit die Objekte verändert hat oder wie Stile und Bauwerke, Möbel, Bilder, Tapeten und Licht nicht /nicht mehr zueinander passen. Je genauer man Objekte betrachtet desto lauter springt einen die oft hoffnungslose Architektur und Gestaltung entgegen. Nicht jeder Designer ist ein Könner und nicht jedes Objekt gelingt. Mal fühlt man sich sofort geborgen und kann es gar nicht genau beschrieben und mal ist man froh, wenn man den Ort wieder verlassen hat.

Freuen wir uns an den schönen Lebensräumen in denen oft das Licht eine gewichtige Rolle spielt und das vieles auch nicht ganz so gelungene in ein gutes Licht setzen kann :-)